Herbstcup 2004: Immer wieder Rainer Vogt...

MOSBACH (STh)  Harte Zeiten für den Landesverband Südwest: Gerade mal sechs Aktive fanden am 17. Oktober 2004 den Weg nach Mosbach-Diedesheim, um dort um den Herbstcup 2004 zu kämpfen. Aber siehe da: Die sportliche Qualität der gezeigten Spiele war keineswegs ärmlich. Durchweg ansehnliches Subbuteo legten die Südwestler auf die Platten.
In der Vorrunde sorgte Titelverteidiger Rainer Vogt in seiner Gruppe mit zwei deutlichen Siegen gegen Roger Maier und Lukas Jung vom gastgebenden 1. STV Hohenlohe 97 gleich für klare Verhältnisse. Im letzten Gruppenspiel hätte der amtierende südwestdeutsche Schülermeister wegen der bis dahin schlechteren Tordifferenz gegen Roger siegen müssen, um ins Halbfinale einzuziehen. In der Tat führte der Youngster zur Halbzeit mit 2:1, aber Roger konnte das Spiel zwischenzeitlich sogar drehen, und Lukas gelang schließlich nicht mehr als der verdiente Ausgleich zum 3:3.
In Gruppe B mußte Fred Vulpes gegen seinen Schwalbacher Vereinskameraden Stephan Thiele deutlich mehr zittern. Der Wiesbadener konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen, mußte sich am Ende aber mit 2:3 geschlagen geben. Knapp wurde es noch im letzten Spiel. Matthias Heidmann, der nach langer Zeit mal wieder an die Platte trat, hatte sich beim 0:5 gegen Fred warmschießen lassen und hielt dann im Spiel gegen Stephan wacker dagegen - und vor allem seinen Torwart oft an die richtige Stelle. Mehr als der Ausgleich, der dem Spielleiter zum Weiterkommen reichte, sprang für den Comebacker aber nicht heraus.
Im Halbfinale zwischen Stephan und Rainer ging der Außenseiter zunächst zweimal in Führung, die der Titelverteidiger jeweils postwendend ausgleichen konnte. Etwa fünf Minuten vor Schluß gelang dann dem Mann aus dem Westerwald nach etlichen Schüssen gegen Torwart und Metall der Führungstreffer und konnte kurz vor dem Abpfiff gegen die nun entblößte Abwehr seines Gegners noch alles klar machen. Im anderen Spiel erarbeitete sich Fred schon zur Pause eine beruhigende 2:0-Führung, die er unbedrängt ins Ziel rettete.
Die Platzierungsspiele endeten mit Hohenloher Siegen: Lukas verwies nach hartem Kampf den sich wacker wehrenden Matthias doch noch auf den letzten Platz, während Roger gegen Stephan nach dem zweiten Führungstreffer zähen Beton anrührte und sich den Platz auf dem Treppchen sicherte.
Das Finale begann mit einem furios aufspielenden Titelverteidiger, der schon früh alles klar machte. Fred kam nur in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit zu nennenswerten Torchancen, ohne jedoch zu treffen. Danach passierte nichts Nennenswertes mehr, und der Pokal konnte da bleiben, wo er war.

Vorrunde

Gruppe A:

Rainer Vogt - Roger Maier  5:0 (2:0)
Rainer Vogt - Lukas Jung 7:1 (4:0)
Roger Maier - Lukas Jung 3:3 (1:2)
1.
Rainer Vogt
12:1
6
2.
Roger Maier 3:8
1
3.
Lukas Jung
4:10
1

Gruppe B:

Fred Vulpes    - Stephan Thiele     3:2 (1:1)
Fred Vulpes - Matthias Heidmann 5:0 (2:0)
Stephan Thiele - Matthias Heidmann 1:1 (0:0)
1.
Fred Vulpes
8:2
6
2.
Stephan Thiele
3:4
1
3.
Matthias Heidmann
1:6
1

Halbfinale:

Rainer Vogt    - Stephan Thiele     4:2 (2:2)
Fred Vulpes - Roger Maier  2:0 (2:0)

Plazierungsspiele:

um Platz 5:

Lukas Jung     - Matthias Heidmann  2:1 (1:1)

um Platz 3:

Stephan Thiele - Roger Maier        1:2 (1:1)

Finale:

Rainer Vogt    - Fred Vulpes        2:0 (1:0)

Endklassement:

1. Rainer Vogt (BSC Schwalbach)
2. Fred Vulpes (BSC Schwalbach)
3. Roger Maier (1. STV Hohenlohe 97)
4. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
5. Lukas Jung (1. STV Hohenlohe 97)
6. Matthias Heidmann (vereinslos)