Schnipp-click - Das Subbuteo Online MagazinHerbstcup 2006: Lokalmatador im Finale!

WOLLBACH (STh)  Gar nicht schlecht, dieser Frank Greier - er sorgte nicht nur als Ausrichter des Herbstcups auch im Jahr 2006 für einen reibungslosen Ablauf und steuerte mit Ronald Schroll und Ralf "Fackel" Plechac noch zwei weitere fränkische Eingeborene als Turnierteilnehmer bei, sondern er schaffte es diesmal sogar bis ins Finale, wo er Rainer Vogt knapp mit 1:2 unterlag.
12 Spieler hatten am 12. November 2006 die Reise in die Rhön angetreten: Neben Frank Greier schritten 4 weitere Spieler des 1. STV Hohenlohe 97 an die Platten, und der BSC Schwalbach stellte vier Teilnehmer. Erstmals dabei war auch der Würzburger Frank Thomas, der sein Subbuteospiel nach langjähriger Pause mal wieder  aus dem Schrank geholt hatte und zeigte, daß durchaus Potential in ihm steckt.
Los ging's in vier Gruppen, und erwartungsgemäß hatten die Favoriten meist die Nase vorn. Etwas überraschend allenfalls der Gruppensieg von Marc Manger, der sich in Gruppe A durch die bessere Tordifferenz gegenüber Titelverteidiger Michael Kappl behaupten konnte. In Gruppe C sorgte Frank Thomas für ein kleines Ausrufezeichen, indem er sich - ebenfalls durch die Tordifferenz - vor dem Iphöfer Daniel Heß für das Viertelfinale qualifizierte. Knapp ging's in Gruppe B zu, wo Michael Beifuß beinahe den schon sicher geglaubten Sieg gegen Frank Greier noch abgeben mußte.
Frank hatte sein Zielwasser an heimischen Platten allerdings gut dosiert: Im Viertelfinale dürfte das Chancenverhältnis gegen Stephan Thiele so etwa bei 3:15 gelegen haben, aber am Ende stand es 2:0 für den Lokalmatador. An der Nachbarplatte  kam es zum heimlichen Finale zwischen Michael Kappl und dem amtierenden Südwestmeister Rainer Vogt. Rainer konnte Michaels Führung ausgleichen und gewann schließlich im sudden death.
Um die unteren Plätze stritten sich die Youngster aus Iphofen und Ronald Schroll. Daniel Heß, der in seinen Gruppenspielen noch etliche Male an Metall und Torhüter gescheitert war, kam gegen Patrick Patsch gleich viermal zum Erfolg, mußte sich im Spiel um Platz neun aber im Freistoßschießen Philip Straub geschlagen geben, der sich gegen Ronald Schroll mit 1:0 durchgesetzt hatte. Die Rote Laterne konnte Ronald aber durch ein 2:0 Patrick überlassen.
Um die Plätze 5-7 wurde, nachdem Ralf Plechac die kleine Plastikkugel gegen den großen Lederball eingetauscht hatte, in einer Dreierrunde gespielt, in der sich  Michael Kappl vor Stephan Thiele und Frank Thomas wenigstens Platz 5 sicherte.
Im Halbfinale standen sich nun ein weiteres Mal Frank Greier und Michael Beifuß gegenüber. Frank ging mit viel Selbstvertrauen und sehr zielstrebig zu Werke, und Michael fand zu keiner Zeit ein Mittel, um dem Franken gefährlich zu werden. Im anderen Spiel setzte sich Rainer Vogt mit all seiner Erfahrung gegen Marc Manger durch, der gegen Michael Beifuß wenigstens noch Rang drei erreichte.
Das Finale war schließlich, auch wenn das Ergebnis mit 2:1 knapp ausfiel, eine sehr einseitige Angelegenheit. Frank Greier kämpfte mit dem Gegner und seinen eigenen Nerven und brachte kaum einen vernünftigen Zug zustande. Rainer schaffte es allerdings auch nicht, seine drückende optische Überlegenheit in Tore umzusetzen, und so blieb es letztlich bis zum Schluß spannend. Am Ende stand der fünfte Herbstcup-Sieg des Mannes aus dem Westerwald, und Frank Greier darf sich über den wohl größten Erfolg seiner bisherigen Subbuteo-Karriere freuen.

Resultate des Herbstcups:

Gruppe A:

Gruppe B:

Michael Kappl - Marc Manger    1:1 (1:0)
Marc Manger - Ronald Schroll 5:0 (1:0)
Michael Kappl - Ronald Schroll 4:0 (3:0)
Michael Beifuß - Philip Straub  4:0 (2:0)
Philip Straub - Frank Greier 0:5 (0:4)
Michael Beifuß - Frank Greier 3:2 (2:2)
  1. Marc Manger     6:1  4
  2. Michael Kappl   5:1  4
  3. Ronald Schroll  0:9  1
  1. Michael Beifuß  7:2  6
  2. Frank Greier    7:3  3
  3. Philip Straub   0:9  0

Gruppe C:

Gruppe D:

Stephan Thiele - Frank Thomas  2:0 (1:0)
Frank Thomas - Daniel Heß 3:3 (2:1)
Stephan Thiele - Daniel Heß 3:0 (2:0)
Rainer Vogt    - Patrick Patsch  3:0 (2:0)
Patrick Patsch - Ralf Plechac 1:2 (1:0)
Rainer Vogt - Ralf Plechac 4:0 (2:0)
  1. Stephan Thiele  5:0  6
  2. Frank Thomas    3:5  1
  3. Daniel Heß      2:5  1
Rainer Vogt     7:0  6
Ralf Plechac    2:5  3
Patrick Patsch  1:5  0

Viertelfinale:

Michael Beifuß - Ralf Plechac  5:0 (2:0)
Stephan Thiele - Frank Greier 0:2 (0:1)
Marc Manger - Frank Thomas 3:0 (2:0)
Rainer Vogt - Michael Kappl 3:2 (2:2; 0:1) n. V.

Halbfinale:

um Platz 9-12:

Patrick Patsch - Daniel Heß      0:4 (0:2)
Philip Straub - Ronald Schroll 1:0 (0:0)

um Platz 1-4:

Michael Beifuß - Frank Greier  1:5 (0:2)
Rainer Vogt - Marc Manger 3:1 (2:1)

Plazierungsrunde 5-8:

Michael Kappl   - Ralf Plechac    3:0 kl
Stephan Thiele - Ralf Plechac 3:0 kl
Frank Thomas - Ralf Plechac 3:0 kl
Stephan Thiele - Frank Thomas 2:0 (1:0)
Michael Kappl - Frank Thomas 4:0 (2:0)
Michael Kappl - Stephan Thiele 3:0 (1:0)
  1. Michael Kappl   10:0  9
  2. Stephan Thiele   5:3  6
  3. Frank Thomas     3:6  3
  4. Ralf Plechac     0:9  0

Plazierungsspiele:

um Platz 11:

Ronald Schroll - Patrick Patsch  2:0 (1:0)

um Platz 9:

Daniel Heß     - Philip Straub   1:1 (0:0), FS: 0:2

um Platz 3:

Marc Manger    - Michael Beifuß  1:0 (1:0)

Finale:

Rainer Vogt    - Frank Greier    2:1 (1:0)

Endklassement:

  1. Rainer Vogt (BSC Schwalbach)
  2. Frank Greier (1. STV Hohenlohe)
  3. Marc Manger (1. STV Hohenlohe)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  6. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  7. Frank Thomas (vereinslos)
  8. Ralf Plechac (vereinslos)
  9. Philip Straub (1. STV Hohenlohe)
  10. Daniel Heß (1. STV Hohenlohe)
  11. Ronald Schroll (vereinslos)
  12. Patrick Patsch (1. STV Hohenlohe)

Homepage des LV Südwest