Schnipp-click - Das Subbuteo Online MagazinHerbstcup 2009: Ein Ruf wie Donnerhall


SCHWALBACH (STh) [08.12.2009] Man stelle sich vor, Manchester United entschlösse sich, anläßlich eines Trainingslagers in... sagen wir: Malta kurzfristig am dortigen Ligapokal teilzunehmen. So ähnlich erging es dem LV Südwest beim Herbstcup 2009. Aber der Reihe nach: Nach vier Jahren im schönen Wollbach in der fränkischen Rhön kehrte der Herbstcup nun wieder zurück ins Stammland des Landesverbandes Südwest. Nur sechs Teilnehmer (zuletzt kamen 2004 so wenige Spieler) fanden den abendlichen Weg ins Vereinsheim des BSC Schwalbach. Neben den Gastgebern Michael Beifuß, Michael Kappl und Stephan Thiele traten drei Rainer an die Platten: der für Berlin spielende LV-Chef Rainer Vogt, das Sobernheimer Südwest-Urgestein Rainer Scheurer und als Stargast der amtierende deutsche Pokalsieger Alexander Ruf aus Rain. Alexander hält sich für ein paar Monate wegen eines Praktikums in Frankfurt auf und nimmt in dieser Zeit recht regelmäßig am Training des BSC Schwalbach teil. Und der Herbstcup ist seit einigen Jahren ein offener Wettbewerb...
Bei der Gruppenauslosung bescherte sich die bayerische Losfee eine machbar klingende Aufgabe in Gruppe B mit Rainer Scheurer und Stephan Thiele, während in Gruppe A Michael Kappl und Rainer Vogt um die Favoritenbürde stritten. In jener Gruppe A erwiesen sich die Spieler als recht geizig mit den Toren: Gerade mal einen einzigen Treffer erzielte jeder Spieler! Rainer Vogt plazierte sein Tor strategisch geschickt zum 1:0 gegen Michael Kappl, welcher gegen seinen Vereinskameraden Beifuß überraschend nur zu einem 1:1 (0:1) kam. Michael Beifuß trotzte dem Mannschaftsberliner zwar noch ein respektables 0:0 ab, konnte dessen Gruppensieg aber nicht mehr verhindern. Für Michael Kappl blieb dann unerwartet der letzte Platz übrig.
Deutlich torreicher ging es in Gruppe B zu: Alex Ruf filetierte seine beiden Kontrahenten hochverdient mit je 6:0, und Rainer Scheurer konnte sich aufgrund einer hervorragenden Chancenverwertung mit 3:1 gegen Stephan Thiele durchsetzen.
In den Plazierungsspielen vermied Stephan Thiele mit einem deutlichen 3:0 gegen seinen lustlosen Vereinschef die rote Laterne, während Michael Beifuß gegen Rainer Scheurer zwar erneut eine große Leistung zeigte und sich auch von einem Zwei-Tore-Rückstand zur Pause nicht entmutigen ließ, letztlich aber doch nur noch zum 2:3 herankam.
Siegerehrung
Alexander Ruf (l.) erhält den Herbstcup von Südwest-Spielleiter Stephan Thiele
Zum vierten Mal in Folge stand also Rainer Vogt im Finale - zweimal hatte er gewonnen, im letzten Jahr mußte er sich Thomas Winkler knapp geschlagen geben. Auf der anderen Seite der Platte stand mit Alexander Ruf aber ein Spieler, der schon wegen seiner schnellen Spielweise, aber natürlich auch wegen seiner Stärke eine im Südwesten ungekannte Herausforderung darstellte. Trotz inzwischen vorgerückter Stunde gingen beide Spieler sehr konzentriert zu Werke, und es entwickelte sich ein spannendes, hochklassiges und recht ausgewogenes Spiel mit nur wenigen echten Torchancen. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit gelang dem Gast aus dem Süden der Führungstreffer, den Rainer jedoch schon fünf Minuten nach der Pause ausgleichen konnte. Weitere Treffer folgten nicht, auch nicht in der Verlängerung, in der Alexander zwei hochkarätige Einschußmöglichkeiten ungenutzt ließ. So mußte also das Freistoßschießen entscheiden. Vor zwei Jahren hatte Rainer noch (gegen Janus Gersie, der diesmal beruflich verhindert war) gewonnen, diesmal gelang ihm kein Treffer, während Alexander Ruf drei seiner ersten vier Schüsse versenken konnte und damit am Ende verdient gewann.

Gruppe A

Michael Kappl  - Michael Beifuß  1:1 (0:1)
Michael Kappl - Rainer Vogt 0:1 (0:0)
Michael Beifuß - Rainer Vogt 0:0

Tabelle

1. Rainer Vogt      1:0  4
2. Michael Beifuß 1:1 2
3. Michael Kappl 1:2 1

Gruppe B

Rainer Scheurer - Alexander Ruf    0:6 (0:5)
Stephan Thiele - Rainer Scheurer 1:3 (0:1)
Stephan Thiele - Alexander Ruf 0:6 (0:4)

Tabelle

1. Alexander Ruf   12:0  6
2. Rainer Scheurer 3:7 3
3. Stephan Thiele 1:9 0

Plazierungsspiele

Platz 5: Michael Kappl  - Stephan Thiele   0:3 (0:1)
Platz 3: Michael Beifuß - Rainer Scheurer 2:3 (0:2)

Finale

Rainer Vogt - Alexander Ruf  1:1 (1:1;0:1) n. V.; FS 0:3

Endklassement:

  1. Alexander Ruf (TSG Rain)
  2. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
  3. Rainer Scheurer (SC Sobernheim)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Michael Kappl (BSC Schwalbach)

Homepage des LV Südwest