Homepage

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft 2007:
Thomas Winkler, Rainer Vogt, Marc Manger und Janus Gersie fahren nach Schwalbach

[23.01.2007] IPHOFEN/SCHWALBACH (STh)  Nach zwei Jahren konnte Thomas Winkler seinen Vereinskameraden Rainer Vogt wieder vom Thron der Südwest-Einzelmeisterschaft schubsen. Ungeschlagen und mit nur einem einzigen Punktverlust (2:2 gegen Michael Kappl) steuerte der Schwalbacher unaufhaltsam seinen vierten Meistertitel an - aber vielleicht kann ihm sein Sprößling Tillmann, der bislang noch punktlos im Tabellenkeller dahindümpelt, ja noch ein weiteres Pünktchen abtrotzen...
Dreizehn Spieler waren zu den beiden Liga-Spieltagen am 20. und 21. Januar in Iphofen angetreten: Daniel Hess mußte in dieser Saison leider aus Termingründen passen, dafür griffen Rainer Scheurer und Fred Vulpes nach einjähriger Pause wieder ins Geschehen ein. Michael Kappl mußte sich an diesem Wochenende seiner Erkältung geschlagen geben, ist aber bereits dabei, seine Spiele nachzuholen.
Unter der Regie des neuen Spielleiters Marc Manger gingen die Südwestler gewohnt sportlich und freundschaftlich ans Werk. Die großen Überraschungen blieben aus. Allerdings ist zu bemerken, daß die Niederlagen, die etwa  Simon Roth gegen die "Erwachsenen" kassierte, in einigen Fällen bereits denkbar knapp waren; da werden sich einige der älteren Herren in der nächsten Saison wohl schon wärmer anziehen müssen...
Knapp war es lange Zeit im Kampf um die Meisterschaft, doch Thomas Winkler konnte die direkten Duelle gegen seine Konkurrenten durchweg für sich entscheiden und gab sich auch sonst keine Blöße, während Janus Gersie, Rainer Vogt und Marc Manger zwar auch sonst kein Spiel verloren, aber doch gegeneinander Punkte ließen. Die endgültige Entscheidung fiel dann aber erst zwei Tage später beim Nachholspieltag in Schwalbach: Michael Kappl konnte Thomas zwar immerhin ein Unentschieden abtrotzen, hatte aber bereits zuvor gegen Janus verloren und spielte auch gegen Rainer Scheurer nur unentschieden.
Spannend bleibt der Kampf um die Plätze 2 bis 4, die in diesem Jahr zur Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft berechtigen, die im Juni in Schwalbach ausgetragen werden wird. Janus hat 30 Punkte, dahinter rangieren derzeit noch Rainer Vogt und Marc Manger mit je 29 Punkten und der besseren Tordifferenz. Raoiner Scheurer auf Rang 5 hat mit 25 Punkten mit der Qualifikation nichts mehr zu tun. Eigentlich alles klar - wären da nicht die noch ausstehenden Spiele von Michael Kappl, der mit sechs Siegen aus sechs Spielen noch auf 32 Punkte kommen könnte. Die Duelle mit Rainer Vogt und Marc Manger werden mit Spannung erwartet!
Um die Plätze sieben bis zehn streiten sich noch Stephan Thiele, Michael Beifuß, Frank Greier und Fred Vulpes. Entscheiden hierfür wird der Ausgang des Nachholspieles zwischen Fred und Michael sein - es sei denn, Frank gelingt gegen Michael Kappl ein unerwarterter Paukenschlag zum Saisonende.
Am Ende der Tabelle rangieren (jedenfalls in diesem Jahr noch) die Jugendlichen: Simon Roth konnte sich in den direkten Aufeinandertreffen mit Patrick Patsch und Tillmann Winkler durchsetzen, und Patrick besiegte Tillmann. Philip Straub muß allerdings noch gegen alle drei an die Platte und könnte dabei sogar Platz 11 erobern.

[31.01.2007] Doch kein familieninterner Punktgewinn für Tillmann Winkler: Im Nachholspiel gegen seinen Vater Thomas unterlag er mit 0:5.

[15.04.2007] Michael Kappl hat seine Teilnahme an der Südwest-Meisterschaft 2006/07 zurückgezogen. Er wird deshalb aus der Wertung genommen. Damit steht fest, dass Thomas, Janus, Rainer Vogt und Marc für die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft qualifiziert sind.

[15.05.2007] Das Spiel Michael Beifuß gegen Fred Vulpes wird nach Mitteilung der Spieler kampflos für Michael gewertet. Damit ist Michael Sechster.

[17.05.2008] Die letzten Nachholspiele: Philip Straub - Simon Roth 1:1, Philip Straub - Patrick Patsch 3:0. An der Tabelle ändern diese Ergebnisse nichts mehr. Damit ist die Saison beendet!

Ergebnisse

(Stand: 17.05.2008)

 Spieler ThW  RV  MM  JG  RS  MB  ST  FG  FV  SR  PS  PP  TiW 
Thomas Winkler ••• 3:1 5:1 4:1 4:0 7:0 5:0 3:0 6:1 7:1 8:1 8:0 5:0
Rainer Vogt 1:3 ••• 1:1 0:0 5:0 2:1 3:1 5:0 2:0 5:0 7:1 7:1 5:0
Marc Manger 1:5 1:1 ••• 2:2 3:0 1:0 3:1 3:0 4:1 6:0 7:1 4:0 6:1
Janus Gersie 1:4 0:0 2:2 ••• 1:0 3:0 2:2 6:1 1:0 1:0 7:1 7:0 3:0
Rainer Scheurer 0:4 0:5 0:3 0:1 ••• 2:0 2:1 3:2 2:0 4:0 9:1 7:0 8:2
Michael Beifuß 0:7 1:2 0:1 0:3 0:2 ••• 0:0 1:0 3:0 2:0 2:0 2:1 3:1
Stephan Thiele 0:5 1:3 1:3 2:2 1:2 0:0 ••• 1:1 3:0 1:0 2:0 4:0 3:0
Frank Greier 0:3 0:5 0:3 1:6 2:3 0:1 1:1 ••• 3:3 2:1 3:0 4:1 4:0
Fred Vulpes 1:6 0:2 1:4 0:1 0:2 0:3 0:3 3:3 ••• 1:0 2:0 6:1 4:0
Simon Roth 1:7 0:5 0:6 0:1 0:4 0:2 0:1 1:2 0:1 •••  1:1 4:0 2:0
Philip Straub 1:8 1:7 1:7 1:7 1:9 0:2 0:2 0:3 0:2 1:1
•••  3:0 4:0
Patrick Patsch 0:8 1:7 0:4 0:7 0:7 1:2 0:4 1:4 1:6 0:4  0:3 ••• 2:0
Tillmann Winkler 0:5 0:5 1:6 0:3 2:8 1:3 0:3 0:4 0:4 0:2 0:4 0:2 •••

Tabelle

(Stand: 17.05.2008)
Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach) 12 12 0 0 65:6 +59 36 
2.  Rainer Vogt (BSC Schwalbach) 12 9 2 1 43:8 +35 29 
3.  Marc Manger (1. STV Hohenlohe) 12 9 2 1 41:12 +29 29 
4.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 12 8 3 1 34:10 +24 27 
5.  Rainer Scheurer (SC Sobernheim) 12 8 0 4 37:19 +18 24 
6.  Michael Beifuß (BSC Schwalbach) 12 6 1 5 14:17 -3 19 
7.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 12 5 3 4 19:16 +3 18 
8.  Frank Greier (1. STV Hohenlohe) 12 4 2 6 20:27 -7 14 
9.  Fred Vulpes (BSC Schwalbach) 12 4 1 7 18:25 -7 13 
10.  Simon Roth (1. STV Hohenlohe) 12 2 1 9 9:30 -21 7
11.  Philip Straub (1. STV Hohenlohe) 12 2 1 9 13:48 -35 7
12.  Patrick Patsch (1. STV Hohenlohe) 12 1 0 11 6:56 -50
13.  Tillmann Winkler (BSC Schwalbach) 12 0 0 12 4:49 -45

Spielberichte

J.Gersie-F.Greier 6:1 (2:1)
Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, auch wenn FG zu viele Abwehrfehler produzierte. Doch diese bestrafte JG in der zweiten Hälfte eiskalt mit vier Treffern. Zwar kein hochklassiges Spiel, aber rein wegen der Tore sehr unterhaltsam!
 
M.Beifuß-R.Vogt   1:2 (0:0) 
Beide Spieler waren sehr auf Sicherheit bedacht. So war es kein Wunder, dass man sich torlos in die Halbzeit verabschiedete. Auch der Führungstreffer in der 22.Minute brachte RV nicht die nötige Sicherheit gegen seinen Angstgegner. Prompt fiel der Ausgleich in der 26.Minute. Wer schon einmal gegen MB gespielt hat, weiß, wie schwer es ist, einen weiteren Treffer zu erzielen. Und fast wäre MB’s Konzept auch aufgegangen. Doch eine Minute vor Schluss versenkte RV einen Fernschuss in den Maschen und sicherte sich somit den Dreier.
 
J.Gersie – Th.Winkler         1:4 (0:2)
In einem guten Spiel begannen beide Kontrahenten sehr konzentriert. Doch nach einem Abwehrfehler von JG nutzte TW in der 6.Minute seine zweite Chance zur 1:0-Führung und ließ nach einem Pressball aus kurzer Distanz in der 9. das 2:0 folgen. JG versuchte es immer wieder mit seinem schnellen, gefährlichen Spiel durch die Mitte, war aber nicht erfolgreich. Nach der Pause wollte TW die endgültige Entscheidung herbeiführen. Eine klare Chance nach der anderen erspielten sich die
„Gauchos“, doch es dauerte bis zur 25.Minute, bis es im Kasten von JG wieder klingelte. JG markierte zwar prompt den Anschlusstreffer, aber TW ließ sich dadurch nicht beeindrucken und stell e routiniert kurz vor Schluss den alten Abstand wieder her.
 
M.Manger – M.Beifuß          1:0 (0:0)  
Das erste Spiel an einem Turniertag ist bekanntlich immer das schwerste. So war es kein Wunder, dass sich in der ersten Halbzeit kaum Chancen auf beiden Seiten ergaben. Beide Spieler übertrafen sich an Harmlosigkeit. Die zweite Hälfte wurde zwar auch nicht richtig besser, doch wenigstens fiel noch ein Treffer. Nach einer Ecke schaltete MM schneller als sein Gegenüber und drückte den Ball vom Elfermeterpunkt ein. Los geht's!
 
R.Vogt – M.Manger                               1:1 (1:1)  
Die Zuschauer sahen ein gutes und ausgeglichenes Spiel der beiden Kontrahenten mit einer schnellen 1:0-Führung für MM in der 2.Minute. Fast hätte er noch einen weiteren Treffer folgen lassen, doch die Latte verhinderte Schlimmeres für RV. Das Spiel wogte hin- und her, doch RV nutzte in der 12.Minute einen gelungenen Konter zum Ausgleich. Beide trafen kurz vor Ende der Halbzeit noch Pfosten (MM) bzw. Latte (RV).
Und auch nach Wiederbeginn spielten beide offensiv weiter. Zunächst hatte dabei RV mehr Spielanteile, doch zweimal stand  MM bei Pfosten- und Latten-Schuss das Glück zur Seite.  Doch MM drehte den Spieß um und versuchte seinerseits die Entscheidung herbeizuführen. Im Minutentakt ergaben sich nun Chancen für MM, die aber alle allesamt zu hektisch vergeben wurden. So musste er mit dem Remis zufrieden sein, denn auch RV hatte kurz vor Schluss noch die Riesenchance, alles klar zu machen.
 
P.Patsch – Th.Winkler          0:8 (0:4)
David gegen Goliath im Subbuteosport!  Doch der Kleinste der SW-Liga zeigte gute Spielansätze und überzeugte trotz der hohen Niederlage mit tollen Torwartparaden gegen den sichersten Schützen der Liga.
 
R.Vogt – Th.Winkler             1:3 (0:1)
Als das Spiel beendet war, gratulierte der unterlegene Rainer TW bereits zum Meistertitel. Und TW war an diesem Tag auch kaum in Verlegenheit zu bringen, während RV einige unerwartete Unsicherheiten zeigte.
Bereits in der 1.Minute tankte sich TW auf der rechten Seite durch, doch sein Schuss wurde geblockt. Die anschließende Ecke brachte RV abermals in die Defensive, doch es dauerte bis zur 12.Minute, bis TW mit einem raffinierten Heber das 1:0 erzielen konnte. Außer einem Pfostenschuss sprang für RV in Hälfte eins wenig raus, zu sehr haderte er mit seiner eigenen, mangelhaften Ball-Annäherung. Das 2:0 kurz nach Wideranpfiff war eigentlich bereits die Entscheidung in diesem Spitzenspiel, doch bei RV keimte nach dem Anschlusstreffer in der 26.Minute durch einen Freistoss in den Winkel noch mal Hoffnung auf. Doch eine Minute vor Schluss machte TW durch einen trockenen Schuss ins kurze Eck den Erfolg perfekt.

Das Jugendhaus „KOMM“ = SubbuteoarenaM.Beifuß – F.Greier             1:0 (0:0)
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, einen Schiri für diese Partie zu finden (warum wohl?), entwickelte sich ein gutes, aber auch teilweise hektisches Spiel. Die Anfangsphase gehörte wie so oft FG, doch mit zunehmender Spieldauer riss MB das Spiel an sich. Trotzdem – die größte Chance hatte FG in der 13.Minute mit einem Pfostenschuss.  Nach Wiederbeginn drängte MB Frank in die Defensive. Die erste Torchance von MB in der 16.Minute konnte FG noch parieren, doch nur wenig später lochte MB einen Flachschuss ein. Das Spiel wurde noch von Minute zu Minute hektischer. FG machte Druck, MB stellte sich hinten rein und wartete auf eine Konterchance.  Doch es blieb beim knappen Erfolg für den „Reißer“.
 
R.Scheurer – R.Vogt.            0:5 (0:1)
Ein müder, insgesamt ausgeglichener Kick am Ende eines langen Spieltags. Nach vereinzelten Chancen auf beiden Seiten erzielte RV mit einem Fernschuss kurz vor Ende der ersten Halbzeit den erlösenden Führungstreffer. Nach dem 0:2 in der 18.Minute war der Widerstand von RS gebrochen, er ergab sich seinem Schicksal und kassierte noch drei weitere Treffer.
 
M.Manger – R.Scheurer       4:1 (2:0)
Man merkte RS schon die Strapazen eines Spieltags ohne Pause an, denn obwohl MM durch zwei schön herausgespielte Tore zur Halbzeit mit 2:0 in Führung lag, konnte RS sich über mangelnde Chancen nicht beklagen – nur die Auswertung ebensolcher ließ arg zu wünschen übrig. MM hingegen wirkte erstaunlich ballsicher. Nach Wideranpfiff verflachte die Partie zunehmend, beide Spieler luden durch individuelle Fehler den Gegner zu Torchancen ein, welche MM an diesem Tag einfach besser nutzte.
 
Was für ein geiler Sport, dieses Subbuteo! F.Vulpes – F.Greier                               3:3 (0:1)  
Man merkte beiden Spielern an, dass sie unbedingt siegen wollten. Entsprechend torreich ging die Partie aus. Dabei erwischte FG den besseren Start, er netzte in der 3.Minute ein. FV hatte fortan mehr Spielanteile, aber FG wirkte torgefährlicher. In Hälfte zwei überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst sah FG nach dem 2:0 in der 17. Minute wie der sichere Sieger aus, doch mit unbändigem Willen und dank lautstarker Anfeuerung aus den eigenen Reihen kämpfte sich Fred ins Spiel zurück und erzielte innerhalb von zwei Minuten zwei Tore (24./25.Minute). Der Torjubel war kaum verklungen, da schlug der Ball wieder auf der Gegenseite ein, wiederum führte FG, während FV mit seinem Torwart haderte, der sich im Netz verfangen hatte. Doch der lautstarke Rheinhesse gab nicht auf und schaffte in der letzten Minute gegen einen immer nervöser werdenden Franken doch noch den Ausgleich.
 
R.Scheurer – Th.Winkler     0:4 (0:1)  
Nach der ersten Halbzeit sah gar nicht nach einem so klaren Erfolg für TW aus. RS konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, musste aber in der 5.Minute das 0:1 durch einen Heber über den Torwart hinnehmen. Aber als TW in der 18.Minute das 2:0 erzielte, war das Spiel entschieden und TW setzte noch zwei blitzsaubere Tore drauf.
 
 P.Straub – J.Gersie              1:7 (1:3)  
Immerhin konnte PS den kurzzeitigen Ausgleich zum 1:1 erzielen. Das war’s aber schon mit der jugendlichen Herrlichkeit. Der Routinier ließ nach der Halbzeit ein Tor nach dem anderen folgen und gewann doch noch hoch.
 
Thomas bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Tore schießen!Th.Winkler – F.Vulpes          6:1 (4:1)  
Der „Champ“ ließ auch in diesem Spiel nichts anbrennen. Frühzeitig (2.Minute) legte er den Grundstein durch einen Schuss von der Außenlinie, dem er auch noch das 2:0 durch einen Hand-Freistoss und das 3:0 durch einen Abwehrfehler von FV folgen ließ.
Doch durch einen Torwart-Fehler bedingt konnte FV den Anschlusstreffer erzielen.  Aber nur wenig später stellte TW den alten Abstand durch einen Heber von der 16-Meterlinie wieder her. Nach der Pause hatte FV sogar noch mal die Chance zur Ergebniskorrektur, aber sein Ball klatschte an den Pfosten. Das machte TW besser und erzielte noch zwei weitere Tore.

 
S.Roth – P.Patsch                  4:0 (3:0)  
SR erzielte das wohl schnellste Tor bei diesem Turnier. Bereits nach 10 Sekunden netzte er durch einen flachen, trockenen Schuss von rechts zum 1:0 ein. Nur wenig später ließ er das 2:0 folgen, als PP den Torwart nicht in der Hand hielt. SR nutzte dies mit einer schnellen Aktion schamlos aus. Kurz vor der Halbzeit netzte er aus 16 Meter noch mal ein.
Auch in der zweiten Hälfte setzte sich die reifere Soielanlage durch, wobei SR nur noch einen weiteren Treffer erzielen konnte.

F.Greier – S.Thiele                              1:1 (0:1)   Punkt geholt, Magen voll!
Es geht immer knapp zu zwischen den beiden. ST war in der ersten HZ leicht überlegen, doch die erste Chance hatte FG gleich in der ersten Minute. ST hatte in der 5.Minute durch einen Fernschuss die Möglichkeit zur Führung, aber sein Schuss strich knapp neben das Tor.
In der 10. Minute war’s dann soweit, ST schob den Ball ins linke untere Eck. FG zeigte keinerlei Torwart-Reaktion. Auch nach der Pause verhielt sich FG viel zu passiv. ST hatte das 2:0 auf dem Schlappen, aber der Ball ging an die Latte. Doch der Franke besann sich auf seine Stärken, tankte sich durch gekonntes Klein-Klein-Spiel durch und versenkte den Ball durch einen Schuss in den Winkel zum 1:1 in die Maschen. Diese Aktion schien ihn zu beflügeln, denn in der 27.Minute hatte er die Riesen-Chance zum 2:1, welche er aber versiebte.
Solche vergebenen Chancen rächen sich meistens. Und 10 Sekunden vor Schluss hatte ST tatsächlich den Siegtreffer auf dem Fingernagel, aber auch er vergab – gerechtes Unentschieden in einem mäßigen Spiel.
 
R.Vogt – F.Vulpes                  2:0 (1:0)  
Bei besserer Chancenauswertung hätte das Spiel leicht deutlicher zu Gunsten von RV ausfallen können. Neben dem 1:0 durch einen unhaltbaren Schuss in den linken Torwinkel hatte RV noch drei weitere Pfostenschüsse, während FV nicht einmal gefährlich vor dem Tor von RV auftauchte. Nach dem Wechsel verlief das Spiel etwas ausgeglichener. Beide Spieler trafen noch zweimal Alu, aber RV erzielte in der 26.Minute das erlösende zweite Tor.
 
M.Manger – Th.Winkler       1:6 (0:2)  
Auch der Hohenloher konnte den Meister nicht stoppen. Während das Spiel in der ersten Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen verlief, brach MM nach der Halbzeit ein. TW bestimmte weitgehend das Spiel, aber MM blieb durch schnelle Konter immer wieder gefährlich. Der Knackpunkt des Spiels war wohl das 2:0, 8 Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte setzte MM alles auf eine Karte, entblößte die Abwehr – und wurde, auch wegen einer indiskutablen Torwartleistung, bitter dafür bestraft. TW traf nach Belieben und siegte noch hoch.
 
Einer der jungen Wilden: Philip Straub F.Vulpes – P.Patsch                               6:1 (2:0)  
Im Spiel „Jung gegen Alt“ ging es gleich zur Sache. Kaum hatte der Schiri angepfiffen, da hieß es auch schon 1:0 für FV, dessen rechter Verteidiger sich nach vorne wagte und eiskalt abschloss. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel mit viel Mittelfeldgeplänkel und einem weiteren Tor für FV in der 7.Minute durch einen Schuss ins lange Eck. Nach dem Wechsel sollte das Spiel aber besser werden, zumindest fielen noch weitere Tore. Zunächst hämmerte FV in der 19.Minute wiederum einen Ball ins lange Eck, musste aber dann durch einen Torwartfehler bedingt eine Minute später den Anschlusstreffer hinnehmen. Doch FV ließ sich davon nicht beirren und setzte per Distanzschuss (23.), einem Knaller unter die Latte (27.) und einem Kullerball (28.), begünstigst durch einen Fehler von PP Torwart, noch drei Stück drauf.
 
F.Vulpes – M.Manger            1:4 (0:2)  
FV hatte bereits in der 3.Minute den Torschrei auf den Lippen, vergab aber freistehend. Das sollte sich rächen, denn bereits im Gegenzug lochte MM zur Führung ein. FV drängte nun und vergab weitere gute Chancen. Wiederum durch einen Konter konnte MM die Führung zum 2:0 ausbauen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, aus der FV „angefressen“ ob der vielen versiebten Chancen kam und gleich ordentlich Druck machte. Doch MM setzte mit einem herrlichen Drehschuss gleich das 3:0 nach, womit das Spiel entschieden war. Kurz vor Schluss glückte FV noch der Anschlusstreffer – zu spät!
 
S.Thiele – J.Gersie                              2:2 (1:1)  
Unerwarteter Punktverlust für JG im Kampf um die Meisterschaft! Dabei sah es zunächst recht gut aus, als JG in der 7.Minute durch einen Quetschball die Führung erzielte. Doch nur zwei Minuten später glückte ST nach einer Ecke der Ausgleich. Das Spiel blieb auch nach der Pause auf mäßigem Niveau. Als JG in der 23. Minute einlochte, war die Partie eigentlich entschieden.
Eigentlich, denn 2 Sekunden vor Schluss netzte der Ex-Spielleiter durch einen Flachschuss von links ein und sicherte sich einen Punkt.
 
F.Greier – M.Manger            0:3 (0:1) 
FG haderte mit sich und dem Gegner: „Wie immer: ich spiel und der Manger schießt die Tore!“. Dabei sah es so gut aus für FG im internen Vereinsduell mit MM. Einen weiten Einwurf platzierte der Rhöner so punktgenau vor den Stürmer und hätte nur noch einlochen müssen, aber die Nerven versagten und der setzte den Ball an den Innenpfosten. Dem hatte MM nur eine Riesenchance in der 9.Minute entgegen zu setzen. Das Spiel würde nun immer hektischer und nach einem unnötigen Ballverlust von FG erzielte MM die Führung (13.), die er aber fast postwendend wieder hätte abgeben müssen, wenn FG nicht noch mal den Pfosten anstatt des Tors anvisiert hätte. Nach dem Wechsel verlief das Spiel etwas ruhiger und FG hatte in der 24.Minute den Ausgleich auf dem Fingernagel, aber MM hielt sich mit einer tollen Torwartparade  im Spiel. Erst zwei Minuten vor Ende machte MM dann alles klar, als er kurz hintereinander zwei Tore erzielte. FG konnte dem nur noch – was wohl? – einen  Pfostenschuss entgegen setzen.
Immer gut drauf: Simon Roth  
F.Vulpes – S.Roth                  1:0 (0:0)
Nein, es reicht noch nicht ganz für die „jungen Wilden“, um die Oldies zu schlagen. Aber der Unterschied wird von mal zu mal geringer. SR hielt sich in dieser Partie ganz gut und kam zu Beginn gleich in gute Schussposition, doch der letzte Ball wollte einfach nicht glücken. Im Gegenzug knallte FV den Ball an die Latte - einmal Durchschnaufen bei SR! Dann die große Chance für den Jung-Nationalspieler, als FV sich durch einen Torwartfehler selber in die Bredouillie brachte, doch SR schaffte es einfach nicht, den Ball im leeren Tor zu versenken. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn SR diese Chance genutzt hätte. So kam es, wie es kommen musste. Als nach mehreren Anläufen FV in Hälfte zwei das 1:0 erzielte, ergab sich ein sichtlich genervter SR seinem Schicksal und konnte nur dank seines überdurchschnittlich guten Torhüters das Ergebnis im grünen Bereich halten.

R.Scheurer – F.Vulpes          2:0 (2:0)
RS begann nervös, FV dagegen druckvoll. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem RS das bessere Ende erwischte. In der 11. und 15.Minute glückten dem bekennenden QPR-Fan dank Unterstützung von FV’s Torwart zwei Tore zur beruhigenden Führung. Nach Wiederanpfiff war FV sichtlich bemüht, durch einen Treffer ins Spiel zurück zu kommen, doch alle Angriffe verpufften wirkungslos. RS konnte den Sieg gewohnt souverän nach Hause schaukeln.
 
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre ein solches Turnier nicht machbar! Im Bild. Marion Patsch, Mutter von Patrick S.Roth – J.Gersie                 0:1 (0:1)
Und wieder schnupperte der junge Hohenloher an einer Sensation. In ihrem ersten Spiel an diesem Spieltag mussten beide sich erstmal einspielen und begannen entsprechend unsicher. Mitte der ersten Halbzeit bestimmte aber der Schwalbacher klar das Spiel, während SR ein ums andere Mal schöne Konter setzte.
Doch ein Spiel dauert im Subbuteosport 30 Minuten und so lange muss man auch die Konzentration beibehalten. Daran mangelt es den Youngsters noch, denn in den zweiten 15 Minuten bestimmte fortan nur noch JG das Spiel. Nach zwei Lattenschüssen in der 18. und 19.Minute und zwei gehaltenen Bällen von SR war es in der 25.Minute endlich soweit. Durch eine schnelle Kombination fiel der erlösende Treffer für JG.
 
F.Greier – Th.Winkler          0:3 (0:2)
Da war TW wohl noch nicht ganz wach, als FG gleich in der 1.Minute den Ball an die Latte hämmerte. Doch dieser Weckruf reichte, denn danach nahm TW das Spiel in die Hand und hätte bei einem Schuss aus kurzer Distanz (5.) eigentlich in Führung gehen müssen.  So dauerte es bis zur 7.Minute, bis ein 16m-Schuss das 1:0 und ein Distanzschuss in der 9.Minute FG auf die Verliererstrasse brachten.  Nach dem Wechsel tat sich TW zunächst schwer, Linie ins Spiel zu bringen. Nach einer gelungen Torwartabwehr schnappte sich FG das Leder, preschte in unnachahmlicher Manier nach vorne- Tor für FG! Aber leider stand ein Mann im Abseits. So reichte es dem Schwalbacher, noch ein weiteres Tor nachzulegen, um den Sieg sicher nach Hause zu bringen.
zur Homepage