Homepage

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft 2011/2012
Winklers Comeback gelungen

[15.01.2012] SCHWALBACH (STh) Nach der Veteranenmeisterschaft stand am dritten Januarwochenende gleich auch die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft in der Open-Kategorie auf dem Programm. Das Teilnehmerfeld der sechs Veteranen (Thomas Winkler, Rainer Vogt, Rainer Scheurer, Janus Gersie, Michael Kappl und Stephan Thiele) wurde um Michael Beifuß, Frank Greier und Bernhard Ihle ergänzt.
Die
        Teilnehmer Sehr konzentriert, diszipliniert und fair gingen die Kontrahenten zu Werke. Am Ende setzte sich einer durch, der zuvor ein Jahr pausiert hatte: Thomas Winkler fuhr seine sechste Südwest-Meisterschaft ein und ist damit dem Rekordmeister Frank Scherer (sieben Titel zwischen 1984 und 1998) dicht auf den Fersen. So triumphal wie zwei Jahre zuvor war Thomas' Sieg allerdings nicht: Am Ende entschied nur die gegenüber Rainer Vogt bessere Tordifferenz zugunsten des Schwalbachers. Im letzten Spiel hätte Rainer beim direkten Aufeinandertreffen der beiden schon mit mehr als fünf Toren Differenz gewinnen müssen, um noch am bislang ungeschlagenen Wiedereinsteiger vorbeizuziehen. Am Nachbartisch spekulierte währenddessen Janus Gersie darauf, der lachende Dritte zu sein und mit einem mindestens gleich hohen Sieg gegen Frank Greier wenigstens an Rainer vorbeizuziehen und vielleicht gar selbst den Spitzenplatz zu erklimmen. Rainer siegte zwar gegen Thomas, aber nur mit 3:1, und Janus kam gegen Frank nicht über ein 1:1 hinaus, das letztlich nur zum dritten Platz reichte. Janus hatte zuvor immerhin gegen Rainer Vogt gewinnen können, musste jedoch schon vor dem Spiel gegen Frank Greier schon unerwartet zwei Punkte beim Unentschieden gegen Stephan Thiele abgeben.
Rainer Scheurer, Vizetitelverteidiger, startete mit drei Niederlagen in die Saison. Der Sobernheimer gab aber nicht auf, sondern zeigte eine Trotzreaktion und ließ den drei Pleiten eine Serie von fünf Siegen folgen, die ihn schließlich bis auf den vierten Platz führten. Eher unerfreulich lief das Turnier für Michael Kappl, dem außer drei Pflichtsiegen gegen Michael Beifuß, Bernhard Ihle (4:2 nach 0:2-Rückstand) und Frank Greier nicht viel gelang. Stephan Thiele wiederum hätte die Saison noch erfolgreicher beenden können, wenn er nicht eben gegen Ihle und Greier gepatzt hätte; am Ende holte er gegen die vor ihm plazierten Spieler mehr Punkte als gegen die hinter ihm plazierten. Frank Greier hatte mit einem furiosen Start und einer bemerkenswert ballsicheren Spielweise für Aufsehen gesorgt. Den fünf Punkten aus den ersten drei Partien (darunter ein 1:1 gegen Rainer Vogt) folgten aber zunächst drei Niederlagen, bevor Frank den Faden wiederfand und zwei weitere Punkte (zuletzt das erwähnte 1:1 gegen Janus) einfahren konnte. Damit belegte er in der Schlusstabelle Rang sieben vor Bernhard Ihle, der nur bis zu seiner vierten Halbzeit (2:0-Pausenführung nach dem Sieg gegen Stephan) von neuen Höhenflügen träumen konnte und dann unsanft auf dem Boden der Realität landete. Schlusslicht wurde diesmal Michael Beifuß, dem in dieser Spielzeit aber auch gar nichts gelingen wollte.

Thomas Winkler            - Rainer Scheurer              4:0 
Rainer Vogt               - Michael Kappl                2:1 

Thomas Winkler            - Janus Gersie                 5:1 
Rainer Vogt               - Rainer Scheurer              1:0 
Michael Kappl             - Stephan Thiele               1:3 

Rainer Vogt               - Janus Gersie                 1:2 
Stephan Thiele            - Bernhard Ihle                2:3 

Janus Gersie              - Stephan Thiele               2:2 
Michael Kappl             - Bernhard Ihle                4:2 
 
Thomas Winkler            - Michael Kappl                4:1 
Rainer Vogt               - Bernhard Ihle                2:0 
Frank Greier              - Michael Beifuß               1:1 

Janus Gersie              - Rainer Scheurer              3:0 
Stephan Thiele            - Frank Greier                 0:1 
Bernhard Ihle             - Michael Beifuß               1:1 

Rainer Vogt               - Frank Greier                 1:1 
Rainer Scheurer           - Michael Kappl                2:0 
Stephan Thiele            - Michael Beifuß               1:0 

Thomas Winkler            - Frank Greier                 2:0 
Rainer Vogt               - Michael Beifuß               3:0 
Rainer Scheurer           - Bernhard Ihle                2:1 

Thomas Winkler            - Stephan Thiele               2:2 
Janus Gersie              - Michael Beifuß               2:1 
Michael Kappl             - Frank Greier                 5:0 

Thomas Winkler            - Bernhard Ihle                7:3 
Janus Gersie              - Michael Kappl                5:0 
Rainer Scheurer           - Frank Greier                 2:1 

Thomas Winkler            - Michael Beifuß               2:0 
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               3:0 
Janus Gersie              - Bernhard Ihle                6:1 

Rainer Scheurer           - Stephan Thiele               1:0 
Michael Kappl             - Michael Beifuß               4:1 
Frank Greier              - Bernhard Ihle                0:0 

Thomas Winkler            - Rainer Vogt                  1:3 
Janus Gersie              - Frank Greier                 1:1 
Rainer Scheurer           - Michael Beifuß               1:0 

Der EndstandSiegerehrung: Thomas Winkler (links) ist
        Südwest-Meister 2012!

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach) 8 6 1 1 27:10 +17 19 
2.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen) 8 6 1 1 16:5 +11 19 
3.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 8 5 2 1 22:11 +11 17 
4.  Rainer Scheurer (SC Sobernheim) 8 5 0 3 8:10 -2 15 
5.  Michael Kappl (BSC Schwalbach) 8 3 0 5 16:19 -3
6.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 8 2 2 4 10:13 -3
7.  Frank Greier (1. STV Hohenlohe) 8 1 4 3 5:12 -7
8.  Bernhard Ihle (SB Komet Frankfurt) 8 1 2 5 11:24 -13
9.  Michael Beifuß (BSC Schwalbach) 8 0 2 6 4:15 -11

Qualifiziert für die Deutsche Einzelmeisterschaft sind somit Thomas Winkler, Rainer Vogt und Janus Gersie.

Alle Ergebnisse   

  TW  RV  JG  RS  MK  ST  FG  BI  MB 
Thomas Winkler ••• 1:3 5:1 4:0 4:1 2:2 2:0 7:3 2:0
Rainer Vogt 3:1 ••• 1:2 1:0 2:1 3:0 1:1 2:0 3:0
Janus Gersie 1:5 2:1 ••• 3:0 5:0 2:2 1:1 6:1 2:1
Rainer Scheurer 0:4 0:1 0:3 ••• 2:0 1:0 2:1 2:1 1:0
Michael Kappl 1:4 1:2 0:5 0:2 ••• 1:3 5:0 4:2 4:1
Stephan Thiele 2:2 0:3 2:2 0:1 3:1 ••• 0:1 2:3 1:0
Frank Greier 0:2 1:1 1:1 1:2 0:5 1:0 ••• 0:0 1:1
Bernhard Ihle 3:7 0:2 1:6 1:2 2:4 3:2 0:0 ••• 1:1
Michael Beifuß 0:2 0:3 1:2 0:1 1:4 0:1 1:1 1:1 •••


zur Homepage