Homepage

Herbstcup 2013: Deutsche Veteranenmeisterschaft reloaded

WOLLBACH (STh) Zum dreiunddreißigsten Mal wurde der Herbstcup des Landesverbandes Südwest ausgespielt, und zum sechsten Mal trafen sich die Kombattanten hierzu im gemütlichen Wollbach in der Rhön.
Und vieles war wie im Vorjahr. So etwa das Teilnehmerfeld: Es fehlten die Schwalbacher Gerhard Grünberg und Michael Kappl, dafür waren diesmal ihre Vereinskameraden Marc Reitz und Janus Gersie mit von der Partie. Für Janus, den amtierenden südwestdeutschen Veteranenmeister war das Turnier sicherlich von besonderem Reiz, da ihm dieser Südwest-Titel noch in seiner Sammlung fehlte.

Gespielt wurde wiederum in einer Fünfer- und einer Vierer-Gruppe. Unter den vier Teilnehmern der Gruppe A befand sich mit Thomas Winkler nur einer der Spitzenspieler. Gleich im ersten Spiel ging es hoch her: vier Gegentore muss Thomas nicht oft quittieren, und gegen den jüngst nach Berlin gewechselten Tom Horn war damit eigentlich auch nicht zu rechnen. Am Ende gewann Thomas mit 7:4, konnte auch die beiden übrigen Spiele gegen Frank Greier und Stephan Thiele gewinnen und errang den erwarteten Gruppensieg. Spannender war der Kampf um Platz zwei. Tom und Stephan lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, bis Tom innerhalb von zwanzig Sekunden zweimal dasselbe Tor schießen und dadurch mit 2:0 gewinnen konnte. Frank hatte schon gegen Thomas und Stephan verloren und musste deshalb im letzten Spiel gegen Tom mit drei Toren Unterschied gewinnen, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen. Über ein 1:1 kam er nicht hinaus, und so schaffte Tom bei seiner erst zweiten Herbstcup-Teilnahme den Sprung unter die ersten Vier.

In Gruppe B trafen sich mit Janus, Rainer und Marc Manger gleich drei Halbfinalaspiranten, aber (in Abwandlung des alten Highlander-Mottos) es konnte natürlich nur Zweie geben. Für die beiden in Frankfurt beheimateten Schwalbacher Marc Reitz und Uli Euler hätte es schon ungewöhnlich gut laufen müssen, um in den Dreikampf eingreifen zu können, aber letztlich gab es für sie nur Punkte aus dem direkten Aufeinandertreffen, und zwar für Uli. Marc Manger kämpfte sich nach langer Subbuteo-Pause wieder zu alter Stärke zurück und hielt gegen die Mitfavoriten jeweils richtig gut mit, verlor letztlich aber sowohl gegen Rainer als auch (nach Halbzeitführung) gegen Janus denkbar knapp mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Damit war klar, dass Rainer und Janus in der letzten Runde im direkten Vergleich nur noch um den Gruppensieg spielten, und Janus konnte seinen leichten Startvorteil der besseren Tordifferenz letztlich durch ein Unentschieden ins Ziel retten.

Im Halbfinale trafen dann wie schon im Vorjahr Thomas Winkler und Rainer Vogt aufeinander. Seinerzeit hatte erst das Freistoßschießen das Spiel entschieden (und zwar zugunsten des Westerwälders), diesmal jedoch war Thomas schon während der regulären Spielzeit überlegen, ging bald in Führung, legte nach und musste erst in der Schlussminute den dann bedeutungslosen Anschlusstreffer hinnehmen. Auf der anderen Platte duellierten sich Tom und Janus. Tom hielt eine Halbzeit lang gut dagegen, musste in der zweiten Hälfte aber der größeren Erfahrung und Treffsicherheit des Teilzeithamburgers Tribut zollen und verlor klar mit 1:4.

In den Plazierungsspielen um die Plätze 3 und 5 reichten dreißig Minuten nicht, um einen Sieger zu finden. Tom hatte schon zur Halbzeit gegen seinen neuen Vereinskameraden Rainer geführt und konnte sich trotz des Ausgleichstreffers letztlich tatsächlich den Platz auf dem Treppchen sichern. Auf der anderen Platte entschied erst der insgesamt 22. Freistoß die Partie zwischen Stephan und Marc Manger zugunsten des für Schwalbach spielenden Wiesbadeners. Die Plätze 7 bis 9 wurden auch in diesem Jahr in einer Dreierrunde ausgespielt, wobei die beiden Letztplazierten der Fünfergruppe das Ergebnis ihres Gruppenspiels, nämlich das 4:2 von Uli gegen Marc Reitz, mitnahmen. Es folgte also noch jeweils ein Spiel gegen Frank Greier. Frank schlug Marc ebenfalls, aber nur mit 2:1, so dass das abschließende Unentschieden gegen Uli nur für den vorletzten Platz reichte.

Im Finale kam es also zur Neuauflage des Endspiels um die Deutsche Veteranenmeisterschaft, die Thomas Winkler im Frühjahr gewinnen konnte. Und auch diesmal ging Thomas früh gegen Janus in Führung. Janus strebte nach dem Ausgleich, wurde ausgekontert und musste noch vor der Pause das 0:2 hinnehmen. In der zweiten Hälfte spielte Thomas cool und locker die Zeit runter, ließ nichts mehr anbrennen und konnte seinen fünften Herbstcup-Sieg feiern.

Gruppe A

Thomas Winkler - Tom Horn        7:4 (4:2)
Frank Greier - Stephan Thiele 1:2 (1:1)
Thomas Winkler - Frank Greier 4:0 (0:0)
Tom Horn - Stephan Thiele 2:0 (0:0)
Thomas Winkler - Stephan Thiele 3:1 (3:0)
Tom Horn - Frank Greier 1:1 (1:1)

Tabelle

1. Thomas Winkler  14:5  9
2. Tom Horn 7:8 4
3. Stephan Thiele 3:6 3
4. Frank Greier 2:7 1

Gruppe B

Rainer Vogt - Marc Reitz    3:0 (2:0)
Marc Manger - Uli Euler 4:1 (1:1)

Rainer Vogt - Marc Manger 1:0 (0:0)
Marc Reitz - Janus Gersie 1:4 (1:2)

Rainer Vogt - Uli Euler 4:1 (1:0)
Marc Manger - Janus Gersie 3:4 (2:1)

Marc Reitz - Marc Manger 0:2 (0:0)
Uli Euler - Janus Gersie 1:5 (0:3)

Marc Reitz - Uli Euler 2:4 (0:1)
Rainer Vogt - Janus Gersie 1:1 (0:1)

Tabelle

1. Janus Gersie  14: 6  10
2. Rainer Vogt 9: 2 10
3. Marc Manger 9: 6 6
4. Uli Euler 7:15 3
5. Marc Reitz 3:13 0

Halbfinale

Thomas Winkler - Rainer Vogt   2:1 (1:0)
Tom Horn - Janus Gersie 1:4 (1:1)

Plazierungsspiele

Plätze 7 bis 9:
Uli Euler - Marc Reitz 4:2 (1:0)
Frank Greier - Marc Reitz 2:1 (1:1)
Frank Greier - Uli Euler 1:1 (0:0)

Platz 5: Stephan Thiele - Marc Manger 2:2 (1:1), FS: 2:1

Platz 3:
Rainer Vogt - Tom Horn 2:2 (1:2), FS: 0:1

Finale

Thomas Winkler - Janus Gersie 2:0 (2:0)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  3. Tom Horn (Sparta Spreeathen)
  4. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
  7. Uli Euler (BSC Schwalbach)
  8. Frank Greier (1. STV Hohenlohe 97)
  9. Marc Reitz (BSC Schwalbach)

zur Homepage