Homepage

Herbstcup 2014
Finalspannung im Novembernebel

Ein Bericht von Tom Horn

WOLLBACH [2014-11-16]  Und wieder novemberte es mächtig, als im beschaulichen Wollbach der traditionelle Herbstcup des Südwest-Verbandes ausgetragen wurde. Leider hatten sich an diesem stillen Sonntagvormittag nur sechs wackere Gesellen eingefunden. Eine Reihe von Spielern musste absagen, der eine hatte Erkältung, der andere Rücken, der nächste Ehefrau usw.  Aber unverdrossen machten sich die anderen ans Werk und bestimmten den Spielmodus: zwei Dreiergruppen mit zwei Durchgängen, dann wie gewohnt Halbfinale und Finale. Der Cup-Charakter sollte ja dennoch beibehalten werden.

In der ersten Gruppe führte das Schicksal wie schon im letzten Jahr die Sportsfreunde Thomas Winkler, Stephan Thiele und Tom Horn zusammen.  Stephan musste gleich im ersten Spiel eine bittere 0:7-Niederlage gegen Thomas hinnehmen, konnte sich dann aber gegen Tom wenigstens ein 2:2 erkämpfen, nachdem er bereits 0:2 zurückgelegen hatte. Dabei verwandelte er einen Elfmeter sicher. Thomas gewann erwartungsgemäß gegen Tom mit 5:3, geriet aber unerwartet gegen Ende noch in Bedrängnis, nachdem er zur Halbzeit schon 4:1 führte. Im Rückspiel musste er dann sogar die erste Niederlage gegen Tom Horn hinnehmen. Beim 1:2 vergab er ganz gegen seine sonstige Gewohnheit eine Reihe guter Chancen. Stephan verlor auch sein zweites Spiel gegen Tom, diesmal 0:5, was aufgrund zahlreicher vergebener Torchancen viel zu hoch ausfiel. Somit also Thomas und Tom im Halbfinale.

In der zweiten Gruppe konnte Gastgeber Frank Greier im ersten Spiel Marc Reitz mit 1:0 bezwingen, mit einer sehr überzeugenden Leistung, die umso verwunderlicher war, da Frank inzwischen nur einmal im Jahr beim Herbstcup Subbuteo spielt. Diese Gruppe sah Janus Gersie als Dominator, der sich keine Blöße gab, alles gewann bei einem Torverhältnis von 23:1. Er also Gruppensieger, Frank Greier Zweiter. Marc Reitz kam in der Rhönluft nicht so gut zurecht und erwischte leider einen für ihn etwas enttäuschenden Tag.

Nach der Mittagspause mit Vereinsformalitäten und italienischer Verköstigung ging es an die Halbfinals. Thomas Winkler fertigte den nun doch etwas schwächelnden Frank Greier mit 8:0 ab, während Janus Gersie Tom Horn wie schon im Vorjahr bezwang, diesmal aber nur knapp mit 2:1. Im Spiel um Platz fünf wurde es noch einmal spannend, Marc legte etwas zu und erzwang ein 2:2 gegen Stephan, verlor dann aber knapp das Freistoßschießen. Dritter wurde Tom Horn, der diesmal fast jede Torchance nutzte und gegen Frank 4:0 gewann.

Bilderserie zum Finale - hier klicken

Das Finale hieß also – auch schon wie im Vorjahr – Thomas Winkler gegen Janus Gersie. Die Favoriten hatten sich wieder durchgesetzt. Letztes Jahr gewann Thomas souverän mit 2:0, diesmal aber entwickelte sich ein überaus spannendes, hochklassiges und ausgeglichenes Spiel. Zweimal ging Janus in Führung, einmal mit einem herrlichen Weitschuss, und dann mit einem „Alleingang“ und Schuss aus kurzer Distanz. Thomas konnte auch zunächst mit tollem Weitschuss ausgleichen und schaffte dann ganz kurz vor Spielende mit einem eigentlich unmöglichen Schuss das 2:2. Ein typischer Winkler! Somit mussten die beiden rüstigen Veteranen in die Verlängerung, es ging hin und her, jeder hätte den Sieg verdient gehabt, aber doch war es wieder Thomas, der nach 5 Minuten einen Quetschball (siehe Bild) zum „Golden Goal“ verwandelte. Sein inzwischen sechster Herbstcup-Gewinn, nur Rainer Vogt hat mit acht Siegen noch mehr auf dem Konto. Der hatte nicht kommen können, weil seine Mutter Geburtstag hatte, weshalb Stephan bei der Siegerehrung zu Thomas sagte: „Wenn du es schaffst, dass auch die nächsten Herbstcups am Geburtstag von Rainers Mutter stattfinden, kannst du ihn irgendwann sogar überholen!“. 

Zum Schluss nochmal ein Dank an den Gastgeber Frank „the tank“ Greier, der alles bestens organisierte und auch Kaffee und köstlichen, von seiner Frau gebackenen Kuchen bereitstellte.

Gruppe A

Stephan Thiele - Thomas Winkler  0:7 (0:2)
Stephan Thiele - Tom Horn 2:2 (0:1) Thomas Winkler - Tom Horn 5:3 (4:1)
Thomas Winkler - Stephan Thiele 3:0 (1:0) Tom Horn - Stephan Thiele 5:0 (3:0)
Tom Horn - Thomas Winkler 2:1 (1:0)

Tabelle

1. Thomas Winkler   16: 5  9
2. Tom Horn 12: 8 7
3. Stephan Thiele 2:17 1

Gruppe B

Marc Reitz   - Frank Greier  0:1 (0:1)
Marc Reitz - Janus Gersie 0:5 (0:3) Frank Greier - Janus Gersie 0:4 (0:3)
Frank Greier - Marc Reitz 4:0 (3:0)
Janus Gersie - Marc Reitz 6:0 (3:0)
Janus Gersie - Frank Greier 8:1 (3:1)

Tabelle

1. Janus Gersie  23: 1  12
2. Frank Greier 6:12 6
3. Marc Reitz 0:16 0

Halbfinale

Thomas Winkler - Frank Greier  8:0 (5:0)
Janus Gersie - Tom Horn 2:1 (2:0)

Plazierungsspiele

Platz 5:  Stephan Thiele - Marc Reitz    2:2 (2:1), FS: 1:0

Platz 3:
Tom Horn - Frank Greier 4:0 (3:0)

Finale

Thomas Winkler - Janus Gersie 3:2 (2:2, 0:0) n. V.

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  3. Tom Horn (Sparta Spreeathen)
  4. Frank Greier (1. STV Hohenlohe 97)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Marc Reitz (BSC Schwalbach)

zur Homepage