Südwest-Pokal 2005 geht nicht nach Tampere

IPHOFEN (STh) Nun, so langsam lohnt es nicht mehr, die inzwischen traditionell schwache Beteiligung am Südwest-Pokal in Iphofen zu beklagen - vielmehr sollte man all jene bedauern, die die Teilnahme am einzigen deutschen Open-Air-Turnier in diesem Jahr versäumt haben. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97) lud heuer in den heimischen Innenhof, wo an den traditionell nach heimischen Rebsorten ("Bacchus" und "Kerner") benannten Spielplatten zwei Schwalbacher, zwei Hohenloher und ein Rhein-Hesse zum Kampf um den letzten Titel der Südwest-Saison 2004/2005 antraten. Titelverteidiger und Rekordpokalsieger Rainer Vogt weilte derweil im fernen Tampere und mußte tatenlos abwarten.
Janus Gersie (BSC Schwalbach) konnte sich bei seiner ersten Teilnahme am Südwest-Pokal in der Vorrunde ohne Niederlage an die Spitze der Tabelle setzen; der einzige Punktverlust blieb in der Familie: das Spiel gegen seinen Sprößling Hagen, der für den TFC Rhein-Hessen an den Start ging, endete torlos. Den zur Teilnahme am Finale berechtigenden zweiten Platz eroberte der Gastgeber, der seinen ewigen Rivalen Stephan Thiele trotz eines 2:2 im direkten Duell auf Platz drei verweisen konnte, da jener im letzten Spiel gegen Marcs Vereinskameraden Frank Greier statt des erforderlichen hohen Sieges lediglich ein 1:1 erreichte.
Das Finale zwischen Janus und Marc verlief dann wie bereits das Gruppenspiel: Zur Halbzeit stand es noch 1:1, in der zweiten Hälfte konnte Janus dann aber (im Finale, anders als zuvor, hochverdient) den entscheidenden Siegtreffer erzielen und den Pokal erstmals nach Saulheim entführen.

Vorrunde

Marc Manger    - Frank Greier    3:2 (3:1)
Stephan Thiele - Hagen Gersie 3:0 (1:0)

Marc Manger - Stephan Thiele 2:2 (2:0)
Frank Greier - Janus Gersie 1:6 (1:2)

Marc Manger - Janus Gersie 1:2 (1:1)
Frank Greier - Hagen Gersie 4:0 (2:0)

Marc Manger - Hagen Gersie 4:0 (2:0)
Stephan Thiele - Janus Gersie 1:3 (1:1)

Frank Greier - Stephan Thiele 1:1 (0:1)
Hagen Gersie - Janus Gersie 0:0
1.
Janus Gersie
11:3
10
2.
Marc Manger
10:6
7
3.
Stephan Thiele
7:6
5
4.
Frank Greier
8:10
4
5.
Hagen Gersie
0:11
1

Finale:

Janus Gersie    - Marc Manger    2:1 (1:1)

Endklassement:

1. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
2. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
3. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
4. Frank Greier (1. STV Hohenlohe 97)
5. Hagen Gersie (TFC Rhein-Hessen)