Schnipp-click - Das Subbuteo Online Magazin

Thomas Winkler gewinnt den Südwest-Pokal 2008

IPHOFEN (STh) Dieser Titel hatte ihm noch in seiner stattlichen Sammlung gefehlt: Nach je vier Siegen bei der Südwestdeutschen Einzel- und Veteranenmeisterschaft und immerhin schon zwei Erfolgen beim Herbstcup hat der amtierende Vizemeister Thomas Winkler nun auch den Südwest-Pokal gewonnen. Die Wettervorhersage hatte den inzwischen traditionellen Veranstalter Marc Manger dazu veranlaßt, aus dem Open-Air-Turnier diesmal ein Garagen-Event zu machen, was dem Spaß der acht Teilnehmer keinen Abbruch tat. Terminschwierigkeiten führten dazu, daß der Südwest-Pokal in diesem Jahr ein bißchen früher ausgetragen wurde als gewohnt. Dies hatte zur Folge, daß Rekordpokalsieger Rainer Vogt wegen seiner Nominierung für die gleichzeitig in Wien stattfindende Subbuteo-Weltmeisterschaft absagen mußte.
Die Auslosung wollte es im Viertel- und im Halbfinale, daß die Junioren aus Iphofen jeweils gegeneinander antreten durften, so daß am Ende mit Simon Roth erstmals einer der Jugendspieler im Finale stand. Simon hatte im Viertelfinale Patrick Patsch aus dem Rennen geworfen und setzte sich im Halbfinale erst im Freistoßschießen gegen seinen alten Rivalen Philip Straub durch.Philip hatte zuvor Daniel Heß knapp besiegt.
Thomas hatte in der ersten Runde Wolfgang Sartor keine Chance gelassen und ließ im Halbfinale gegen seinen Vereinskameraden Stephan Thiele dem späten 1:0 (22. Minute) noch drei weitere Tore folgen. Stephan hatte im Viertelfinale nach Halbzeitrückstand gegen Lokalmatador Marc Manger gewonnen.Das Finale - Marc Manger, Thomas Winkler und Simon Roth
Im Finale war früh klar, daß es zu keiner Sensation kommen würde, und so richtig hatte augenscheinlich auch Simon nicht daran geglaubt. Dennoch ist die Teilnahme am Pokalfinale sicher der bislang größte Erfolg des jungen Hohenlohers.

Viertelfinale

S. Roth    - P. Patsch   4:1 (3:1)
T. Winkler - W. Sartor   8:0 (4:0)
M. Manger  - S. Thiele   1:2 (1:0)
D. Heß     - P. Straub   0:1 (0:0)

Halbfinale

Plätze 1-4

S. Roth    - P. Straub    0:0, FS 1:0
S. Thiele  - T. Winkler   0:4 (0:0)

Plätze 5-8

D. Heß     - M. Manger    1:5 (0:2)
W. Sartor  - P. Patsch    0:0, FS 2:0

Plazierungsspiele

Platz 7/8    D. Heß     - P. Patsch   1:0 (0:0)
Platz 5/6    M. Manger  - W. Sartor   4:0 (3:0)
Platz 3/4    S. Thiele  - P. Straub   5:1 (2:0)

Finale:

T. Winkler - S. Roth   8:0 (3:0)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Simon Roth (1. STV Hohenlohe 97)
  3. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  4. Philip Straub (1. STV Hohenlohe 97)
  5. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
  6. Wolfgang Sartor (SC Main-Taunus)
  7. Daniel Heß (1. STV Hohenlohe 97)
  8. Patrick Patsch (1. STV Hohenlohe 97)


zur Homepage