Homepage

Südwest-Pokal 2010: Dabei sein ist alles

SCHWALBACH AM TAUNUS (STh) [2010-10-12] Seit 1998 hatte Rainer Vogt den Südwest-Pokal immer gewonnen - jedenfalls immer dann, wenn er an dem Pokalturnier teilnahm. Und im Jahr 2010 trat Rainer wieder an...
Mit einer angenehmen Überraschung begann das Turnier, als sich der legendäre "Rhein-Main-Maradona" Bernhard Ihle als siebter Teilnehmer vorstellte. Michael Beifuß erlebte eine weitere angenehme Überraschung, als ihm das einzige Freilos zufiel und somit bereits die Halbfinalteilnahme sicher war. In den Qualifikationsspielen setzte sich Fred Vulpes klar gegen den starken Neuling Uli Euler durch, während Bernhard Ihle seiner mehrjährigen Subbuteo-Abstinenz Tribut zollen musste und gegen Stephan Thiele nur mit 2:1 gewann. In der höchstklassigen Partie setzte sich schließlich Rainer Vogt erst in der Verlängerung gegen Janus Gersie durch.
Im Halbfinale endete dann Bernhard Ihles Comeback mit einem deutlichen 0:3 gegen den an diesem Abend bärenstarken und hochkonzentrierten Fred Vulpes. Im anderen Spiel konnte Michael Beifuß dem hohen Favoriten Rainer Vogt bis zum Ende der Verlängerung ein torloses Unentschieden abtrotzen und verlor erst im Freistoßschießen. Michael hatte dieses Training offenbar gut getan, denn im Spiel um Platz 3 konnte er das Freistoßschießen gegen Bernhard Ihle gewinnen.
Um die Plätze 5 bis 7 spielten die Verlierer der Qualifikationsspiele eine einfache Runde, die Janus Gersie vor Stephan Thiele und Uli Euler gewann.
Im Finale stellte Fred Vulpes seine gute Form erneut unter Beweis. Am Ende galt jedoch die alte Regel, daß Rainer Vogt immer gewinnt, wenn er teilnimmt. Dabei sein ist eben alles...
Rainer Vogt (l.) erhält den Pokal von Spielleiter Stephan Thiele

Qualifikationsspiele

R. Vogt   - J. Gersie  2:1 (1:1; 1:1) n. V.
S. Thiele - B. Ihle    1:2 (0:1)
U. Euler  - 
F. Vulpes  0:4 (0:1)
Freilos: M. Beifuß

Halbfinale

F. Vulpes - B. Ihle    3:0 (3:0)
R. Vogt   - M. Beifuß  0:0, FS 3:0

Plazierungsrunde 5-7

S. Thiele - U. Euler   2:1 (1:0)
J. Gersie - U. Euler  
7:0 (3:0)
J. Gersie - S. Thiele  2:1 (1:0)

Spiel um Platz 3

B. Ihle   - M. Beifuß  1:1 (1:0), FS: 3:2

Finale:

F. Vulpes - R. Vogt    1:2 (0:1)

Endklassement:

  1. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen 74/82)
  2. Fred Vulpes (Borussia Bergkamen)
  3. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  4. Bernhard Ihle (SB Komet Frankfurt)
  5. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  6. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  7. Uli Euler (BSC Schwalbach)


zur Homepage