Homepage

Südwest-Pokal 2015:
Der zweite Grand Slam!

SCHWALBACH AM TAUNUS [2015-07-11] In Iphofen tobte das Weinfest, daher wurde das Subbuteo-Fest kurzerhand nach Schwalbach verlegt. Am Fuße des Taunus fand also die 36. Ausspielung des Südwest-Pokals statt.
Die Favoriten im siebenköpfigen Teilnehmerfeld waren schnell ausgemacht: Allen voran Thomas Winkler als amtierender Herbstcupsieger, Einzel- und Veteranenmeister, dahinter der zweimalige Pokalsieger Janus Gersie - und auch Michael Kappl und der einzige Nicht-Schwalbacher Rainer Scheurer durften sich Hoffnungen machen. Marc Reitz, Michael Beifuß und Stephan Thiele blieb da nur, auf die vielzitierten eigenen Gesetze des Pokals und eine glückliche Auslosung zu spekulieren.
Man einigte sich flugs auf einen echten Pokalmodus. Los ging es also mit drei Viertelfinalspielen und einem Freilos, das das Sobernheimer Urgestein Rainer Scheurer ins Halbfinale katapultierte. Mitfavorit Janus fand gegen Michael Beifuß erst nach der Halbzeitpause richtig ins Spiel, ließ dann aber mit 4:0 (1:0) nix anbrennen. Auch Thomas Winkler hatte große Mühe, seinen alten Sparringspartner Michael Kappl auf Abstand zu halten; auch hier konnte der Favorit das Spiel erst in der zweiten Hälfte mit 4:2 (2:2) für sich entscheiden. Am spannendsten wurde es im Viertelfinale der Außenseiter zwischen Stephan Thiele und Marc Reitz: Stephan ging in Führung, Marc glich spät aus, es kam zur Verlängerung. Diese blieb torlos, so dass das Freistoßschießen entscheiden musste. Das tat es auch, und zwar zugunsten von Marc.
Um die Plätze 5-7 wurde in einer Dreierrunde gespielt, in der sich Michael Beifuß nicht nur gegen seinen alten Rivalen Stephan, sondern etwas überraschend auch gegen seinen Namensvetter Michael Kappl durchsetzen konnte. Zwischen jenen beiden kam es dann zum Duell um die Vermeidung der roten Laterne, das Michael durch ein torreiches 5:4 (3:2) für sich entschied.
Im Halbfinale durfte dann auch Rainer Scheurer mitspielen, und das Losglück war ihm erneut hold: Während die Titelfavoriten Janus und Thomas schon jetzt aufeinandertrafen, "durfte" sich Rainer mit Marc Reitz beschäftigen. Der leistete beachtliche Gegenwehr und kämpfte bis zum Schluss auf Augenhöhe - letztlich setzte sich der Routinier dann aber doch knapp mit 2:1 (1:1) durch. Sein Finalgegner ließ ein bisschen auf sich warten, denn zwischen Janus und Thomas genügten 30 Minuten nicht für eine Entscheidung. Thomas hatte Janus’ Führung ausgleichen können, und erst in der Verlängerung gelang dem Titelverteidiger der entscheidende Treffer zum Einzug ins Endspiel.
Marc Reitz war also auf dem Wege dahin, seinen dritten Platz auf dem Vorjahr zu verteidigen - aber dagegen hatte Janus offenbar etwas, der sich den Platz auf dem Treppchen mit einem deutlichen 3:0 sichern konnte.
Die Entscheidung über den Pokalsieger fiel nun also zwischen Lokalmatador Thomas Winkler und  Rainer Scheurer, der den Pokal in seiner langen Karriere noch nie gewinnen konnte - ein durchaus traditionelles Pokal-Duell, das der Eschborner in den zurückliegenden Jahren immer für sich entscheiden konnte: zuletzt 2012 mit 3:1 in der Vorrunde, 2013 mit 4:2 im Halbfinale. Würde ihn Rainer diesmal stoppen können? Die Antwort schien dann auf dem Platz schnell gefallen zu sein: Nach zehn Minuten stand es 2:0 für Thomas. Der beschäftigte sich dann vielleicht im Geiste schon mit der richtigen Pose fürs Siegerfoto, denn Rainer konnte nicht nur postwendend (11.) den Anschlusstreffer erzielen, sondern glich fünf Minuten vor dem Ende der Partie sogar noch aus! Das weckte den Favoriten offenbar, denn nur drei Minuten später hatte er den 4:2-Endstand hergestellt. Thomas gelang damit zum zweiten Mal nach 2012 der Südwest-Grand-Slam als Herbstcup-Sieger, Einzel- und Veteranenmeister und nun eben auch Pokalsieger. Die übrigen Teilnehmer zollten den gebührenden Respekt, aber auch Rainer konnte für sich verbuchen, lange Zeit gut mitgehalten zu haben.

Viertelfinale

Stephan Thiele - Marc Reitz      1:1 (1:0) n. V., FS: 1:2
Janus Gersie - Michael Beifuß 4:0 (1:0)
Thomas Winkler - Michael Kappl 4:2 (2:2)
Freilos: Rainer Scheurer

Plazierungsrunde 5-7

Stephan Thiele  - Michael Beifuß  0:1 (0:1)
Michael Kappl - Michael Beifuß 2:3 (1:2)
Stephan Thiele - Michael Kappl 4:5 (2:3)

Halbfinale

Marc Reitz      - Rainer Scheurer 1:2 (1:1)
Thomas Winkler  - Janus Gersie    2:1 (1:1; 0:1) n. V.

Spiel um Platz 3:

Marc Reitz      - Janus Gersie    0:3 (0:1) 

Finale

Rainer Scheurer - Thomas Winkler  2:4 (1:2)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Rainer Scheurer (SC Sobernheim)
  3. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  4. Marc Reitz (BSC Schwalbach)
  5. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  6. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  7. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)


zur Homepage