Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2010/11
Ein Unentschieden entscheidet

[2011-02-19] SCHWALBACH (STh) Vor zwei Jahren konnte noch die historisch größte Teilnehmerzahl einer südwestdeutschen Veteranenmeisterschaft vermeldet werden, nun waren wieder einmal nur vier Teilnehmer am Start - davon sogar einer außer Konkurrenz. Denn nach stolzen 18 Jahren Pause griff Matthias Heinz (zuletzt für den SC Essenheim aktiv) wieder einmal ins Geschehen ein. Der erste Meister der damals neu geschaffenen Regionalliga Rhein-Main war auch nach langer Abstinenz mit großer Begeisterung bei der Sache und hinterließ den Eindruck, mit ein bißchen Übung wieder eine gute Rolle spielen zu können.Der Meister 2011: Michael Kappl
Meister und Vizemeister waren diesmal nicht angetreten, und auch der amtierende Vereinsmeister des BSC Schwalbach, Rainer Scheurer, mußte absagen. Als Favoriten gingen daher der Dritt- und Vierplazierte des Vorjahres, Rainer Vogt und Michael Kappl, ins Rennen, Stephan Thiele komplettierte als Außenseiter das Feld.
Und die Fronten blieben über Hin- und Rückspiele ziemlich klar: Oben nahmen sich die Favoriten die Punkte ab (Michael und Rainer gewannen jeweils eines der direkten Duelle mit 1:0), und unten konnten Matthias und Stephan auch gegeneinander nicht gewinnen (0:0 und 2:2). Da hätte es also auf die Tordifferenz ankommen können, wenn tatsächlich die beiden Titelkandidaten alle Spiele gegen die Außenseiter gewonnen hätten. Das taten sie auch - aber mit einer Ausnahme: Rainer kam im ersten Duell mit Stephan nicht über ein 2:2 hinaus. In der letzten Runde mußte Michael also "nur" auch sein zweites Spiel gegen Stephan gewinnen, um Meister zu werden. Doch siehe da: Zur Halbzeit lag er mit 1:3 zurück! Drei Schüsse aus nahezu derselben Position (halblinks) genügten dem Hausherren aber dann in den zweiten 15 Minuten, um das Spiel zu einem 4:3 zu drehen und so erstmals den Titel des südwestdeutschen Veteranenmeisters zu erringen.

Alle Ergebnisse

1. Runde:
Rainer Vogt               - Michael Kappl                1:0 
Matthias Heinz            - Stephan Thiele               0:0 
 
2. Runde:
Stephan Thiele            - Rainer Vogt                  2:2 
Matthias Heinz            - Michael Kappl                0:4 
 
3. Runde:
Michael Kappl             - Stephan Thiele               2:1 
Rainer Vogt               - Matthias Heinz               5:1 
 
4. Runde:
Michael Kappl             - Rainer Vogt                  1:0 
Stephan Thiele            - Matthias Heinz               2:2 
 
5. Runde:
Michael Kappl             - Matthias Heinz               2:0 
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               3:0 
 
6. Runde:
Stephan Thiele            - Michael Kappl                3:4 
Matthias Heinz            - Rainer Vogt                  0:2 
 

 Überblick


MK  RV  ST  MH 
Michael Kappl ••• 1:0 2:1 2:0
Rainer Vogt 1:0 ••• 3:0 5:1
Stephan Thiele 3:4 2:2 ••• 2:2
Matthias Heinz 0:4 0:2 0:0 •••

Tabelle

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Michael Kappl 6 5 0 1 13:5 +8 15 
2.  Rainer Vogt 6 4 1 1 13:4 +9 13 
3.  Stephan Thiele 6 0 3 3 8:13 -5
4.  Matthias Heinz 6 0 2 4 3:15 -12
5.
Rainer Scheurer
0 0 0 0

0

Janus Gersie
0
0
0
0


0

zur Homepage