Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2012/13
Steife Brise aus dem Norden im Südwesten

[2013-01-19] SCHWALBACH (STh) Fast war alles so wie im letzten Jahr: Wieder war vereinbart worden, dass die Veteranen- und die Einzelmeisterschaft am selben Wochenende stattfinden sollten, wieder war Schwalbach der Veranstaltungsort, wieder hatten sich sechs Veteranen eingefunden, um zunächst den Altherren-Titel auszuspielen. Und beinahe waren es auch dieselben sechs alten Herren, nur dass diesmal statt des Sobernheimer Subbuteo-Urgesteins Rainer Scheurer der Neu-Schwalbacher Gerhard Grünberg das Teilnehmerfeld komplettierte. Titelverteidiger Thomas Winkler, der in der Vorsaison alle verfügbaren Südwest-Titel eingesammelt hatte, trat als großer Favorit an, aber auch Michael Kappl, Janus Gersie oder Rainer Vogt hatten den Wettbewerb in der Vergangenheit schon einmal gewonnen und lechzten nach Wiederholung. Vier Favoriten unter sechs Wettbewerbern um drei Startplätze, die dem Landesverband bei der Deutschen Veteranenmeisterschaft im heimischen Eschborn im April zustehen - da wimmelte es nur so von Spitzenspielen. Gerhard Grünberg und Stephan Thiele waren im Grunde nur Zaungäste.

Siegerehrung: Janus Gersie (rechts) erhält von
        Spielleiter Stephan Thiele den Pokal. Michael Kappl (hinten)
        freut sich.

Im ersten Spitzenspiel trotzte Janus Gersie - derzeit berufsbedingt unter der Woche in Hamburg - dem Champion gleich mal ein Unentschieden ab. Rainer Vogt konnte Thomas weniger entgegensetzen und verlor mit 0:2. Offenbar kam dem Westerwälder mit dieser Niederlage völlig der Faden abhanden, denn auch die nächsten drei Spiele (sogar gegen Stephan!) gingen verloren. So hatte Rainer sich das sicher nicht vorgestellt. Auch für Michael Kappl begann das Turnier alles andere als optimal: Einem Punktverlust gegen Stephan folgte ein 0:1 gegen Janus. Es zeichnete sich also ein Duell um den Titel zwischen Janus und Thomas ab. Die Entscheidung fiel in der nächsten Runde: Thomas kam gegen Michael nicht über ein 1:1 hinaus, Janus ließ gegen Gerhard und Rainer nichts mehr anbrennen und holte den Meisterpokal in den hohen Norden! Ein besonderes Dankeschön geht dabei an Janus’ Lüneburger Sparringspartner Jens Röttjer, der an der guten Form des Teilzeithanseaten ein gutes Stück Mitschuld trägt.
Für den Titelverteidiger blieb somit nur Rang zwei, der aber immerhin noch zur (kurzen) Reise zur Deutschen Meisterschaft berechtigt. Ebenfalls dabei sein wird auch Michael Kappl, der sich knapp, aber verdient vor Stephan Thiele Rang drei sicherte. Die große Überraschung ist der vorletzte Platz für Rainer Vogt, der seit nunmehr zwölf Jahren auf seinen dritten Südwest-Veteranentitel wartet. Gerhard Grünberg konnte an diesem Vormittag erst einmal nur lernen - und immerhin zwei Tore erzielen!

Alle Ergebnisse

Zeit   Begegnung, Resultat                                             

10:00  Thomas Winkler            - Janus Gersie                 2:2  
10:00  Stephan Thiele            - Michael Kappl                2:2  
10:00  Rainer Vogt               - Gerhard Grünberg             8:0  
10:45  Janus Gersie              - Michael Kappl                1:0  
10:45  Rainer Vogt               - Thomas Winkler               0:2  
10:45  Stephan Thiele            - Gerhard Grünberg             3:1  
11:30  Stephan Thiele            - Janus Gersie                 2:5  
11:30  Thomas Winkler            - Gerhard Grünberg             7:0  
11:30  Rainer Vogt               - Michael Kappl                0:1  
 
12:15  Janus Gersie              - Gerhard Grünberg             9:0  
12:15  Thomas Winkler            - Michael Kappl                1:1  
12:15  Rainer Vogt               - Stephan Thiele               1:2  
 
13:00  Rainer Vogt               - Janus Gersie                 1:2  
13:00  Stephan Thiele            - Thomas Winkler               1:5  
13:00  Michael Kappl             - Gerhard Grünberg             7:1  

Überblick


JG  TW  MK  ST  RV  GG 
Janus Gersie ••• 2:2 1:0 5:2 2:1 9:0
Thomas Winkler 2:2 ••• 1:1 5:1 2:0 7:0
Michael Kappl 0:1 1:1 ••• 2:2 1:0 7:1
Stephan Thiele 2:5 1:5 2:2 ••• 2:1 3:1
Rainer Vogt 1:2 0:2 0:1 1:2 ••• 8:0
Gerhard Grünberg 0:9 0:7 1:7 1:3 0:8 •••

Tabelle

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Janus Gersie 5 4 1 0 19:5 +14 13 
2.  Thomas Winkler 5 3 2 0 17:4 +13 11 
3.  Michael Kappl 5 2 2 1 11:5 +6
4.  Stephan Thiele 5 2 1 2 10:14 -4
5.  Rainer Vogt 5 1 0 4 10:7 +3
6.  Gerhard Grünberg 5 0 0 5 2:34 -32

zur Homepage